Als Gartenfreund hast du sicherlich schon einmal Ameisen in deinem Garten oder auf der Terrasse entdeckt. Diese kleinen Insekten sind nicht nur unglaublich faszinierend, sondern können auch lästig sein. In Deutschland gibt es etwa 200 verschiedene Ameisenarten, von denen die Schwarze Wegameise (Lasius niger) am häufigsten vorkommt. Ameisen mit Flügeln, die sogenannten Geschlechtstiere, sind in vielen Arten zu finden und machen sich vor allem im Hochsommer bemerkbar. Einige Ameisenarten wie die Rote Waldameise oder die Gelbe Wiesenameise können zudem beißen oder stechen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Ameisen auf der Terrasse und im Rasen
Ameisen auf der Terrasse oder im Rasen sind häufige Probleme für Gartenbesitzer. Die Insekten sind auf der Suche nach Nahrung und einem geeigneten Lebensraum. Die Terrasse bietet ihnen Schutz vor Witterungseinflüssen und Fressfeinden, während der Rasen ideale Bedingungen für den Bau von Nester und das Aufspüren von Nahrung bietet.
Ameisen vorbeugen
Um Ameisen im Garten vorzubeugen, solltest du darauf achten, keine Essensreste oder Abfälle offen stehen zu lassen. Auch das Beseitigen von Hartholz, Laub und Steinen kann helfen, den Lebensraum der Ameisen einzuschränken. Eine weitere Möglichkeit ist, natürliche Fressfeinde wie Vögel und Igel in deinem Garten anzusiedeln, die Ameisen fressen und somit deren Population regulieren.
Ameisenbekämpfung: Natürliche Feinde und Hausmittel
Bevor du zu chemischen Mitteln greifst, um Ameisen zu bekämpfen, solltest du natürliche Alternativen in Betracht ziehen. Vögel, Igel und Marienkäfer sind natürliche Fressfeinde der Ameisen und helfen, deren Anzahl im Garten zu reduzieren. Du kannst sie durch geeignete Nisthilfen oder Unterschlupfmöglichkeiten in deinem Garten ansiedeln.
Hausmittel gegen Ameisen sind beispielsweise Kaffeepulver, Essig, Zitronensaft oder Backpulver. Diese Substanzen stören den Geruchssinn der Ameisen, sodass sie den Weg zu ihrem Nest nicht mehr finden. Das Ausstreuen von Kreide oder Zimt kann ebenfalls helfen, Ameisen von bestimmten Bereichen fernzuhalten.
Wenn du auf der Suche nach geeigneten Produkten zur Ameisenbekämpfung oder zur Gestaltung eines tierfreundlichen Gartens bist, schau doch einmal in einem unserer Märkte Vorbei. Deinen nächsten Markt findest du mit unserem Markt Finder.
Hier geht es zum Markt-Finder.
Unsere Experten stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite und helfen dir dabei, deinen Garten in eine grüne Oase zu verwandeln.